(Bericht von Michi M.)
Dank der guten Connections unseres Head-Coaches Elmar erhielten die Mädels der SG Buttenheim-Hirschaid die einzigartige Chance beim hochkarätig besetzten „FC Augsburg Women Master U13 -2024“ am Sonntag, dem 21. Januar 2024 teilzunehmen und somit die SG Buttenheim-Hirschaid auch über die fränkischen Grenzen hinaus bekannt zu machen.
1. Tag
Gemäß unserem Motto #mehralsnurfussball, machten sich die ersten Spielerinnen samt Familien und Trainer bereits am Samstagmorgen auf den Weg, um den rund 200 km entfernten schwäbischen Regierungssitz Augsburg zu erkunden.
Unsere erste Station in Augusta Vindelicum (lat. Bezeichnung für Augsburg) war das Fugger und Welser Erlebnismuseum. Hier konnten die Kinder und Erwachsenen interaktiv so einiges über die berühmten Kaufmannsgeschlechter der Fugger und Welser sowie das Leben und den Welthandel im Mittelalter erfahren. Die Mädels haben hier mit viel Eifer am Museumsquiz teilgenommen und ihr eigenes „Handelsbuch“ durch gemeinsame Beantwortung der Fragen gefüllt.
Auf der Suche nach einer Stärkung verließen wir zur Mittagszeit das Museum und begaben uns auf den „Augschburger“ Marktplatz wo wir in einem Rewe fündig wurden. Nach unserem Snack am „Augsburger Brunnen“ erkundeten wir bei bestem Wetter die Fußgängerzone.
Nachdem wir uns auch in dem ein oder anderen Chichi-Laden (ja, dieses Wort gibt es wirklich!) mit so einigem (was man nicht wirklich braucht) eingedeckt haben, neigte sich unsere Zeit im Stadtkern von Augsburg auch schon dem Ende zu.
Nach der Ankunft bei unserem Team-Quartier in Haunstetten, haben alle ihre Zimmer bezogen. Große Freude herrschte beim Betreten der großzügig geschnittenen Suite im 3. Obergeschoss. Diese verfügte sogar, wie sollte es auch anders sein, über einen eigenen Kicker, an welchem die Mädels gleich ihr Können an den Kurbeln messen konnten. Sehr große Begeisterung entlockte auch der modern ausgestattete Fitnessraum, in welchem die Mädels vor allem auf dem Laufband mit integriertem Bildschirm ihre Kondition bei YouTube-Videos testen konnten.